BWK steigt mit einer Minderheitsbeteiligung bei Xactools GmbH ein

Stuttgart, 7. Mai 2018 – Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) in Stuttgart gibt den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Xactools GmbH, Flein (Baden-Württemberg), bekannt.

Wesentlicher Anteilseigener ist neben der BWK der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Erb. Xactools wurde 2012 gegründet und ist ein auf die Herstellung von komplexen Automatisierungslösungen im Bereich der Mess- und Prüftechnik spezialisiertes Unternehmen.

Durch ihr hohes technisches Know-how und eine große Innovationsfähigkeit konnte in den zurückliegenden Jahren mit namhaften Automobilzulieferern und bekannten Maschinenbauunternehmen eine etablierte Kundenbasis geschaffen werden.

Dabei zeichnet sich Xactools durch kundenindividuelle Anfertigungen von Sondermaschinen der Mess- und Prüftechnik aus. Die steigende Komplexität vieler Endprodukte erfordert eine zunehmende Qualitätssicherung und Qualitätsnachweise in Verbindung mit einer höheren Effizienz in der Fertigung. Messsysteme ermöglichen Unternehmen, Fehler im Produkt und in der Produktion aufzudecken und diese zu dokumentieren. Diesen hohen Ansprüchen wird die Xactools GmbH gerecht, die immer komplexere und genauere Mess- und Prüfsysteme entwickelt.

Thomas Erb, Geschäftsführer der Xactools GmbH, sieht in der BWK den idealen Partner bei den nächsten Wachstumsschritten. „Es ist unser erklärtes Ziel, unser starkes Unternehmenswachstum in den nächsten Jahren beizubehalten. Die BWK als langfristig orientierter Investor ist genau der richtige Partner für uns, um uns auf diesem Weg zu unterstützen“, so Erb. „Xactools hat sich seit ihrer Gründung hervorragend entwickelt und ist heute bereits Innovationsführer in ihrem Segment. Wir sind überzeugt, den Wachstumskurs des Unternehmens konstruktiv begleiten zu können “, ergänzt Dr. Jochen Wolf, Sprecher der BWK-Geschäftsführung.

Christian Sorg, Mitglied der BWK-Geschäftsleitung: „Die überzeugende Wachstumsstrategie und der beeindruckende Kundenstamm haben den Ausschlag für unser Engagement bei Xactools gegeben. Wir freuen uns, damit einen Beitrag zum Ausbau des Geschäfts leisten zu können.“

Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwku.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt 14 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund 150 Mio. Euro in 19 Unternehmen investiert.