BWK wird Partner bei QLOCKTWO

Stuttgart, im November 2020 - Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) aus Stuttgart erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an der Schwäbisch Gmünder Luxusmarke QLOCKTWO. Mit dem Investment unterstützt die BWK den eingeschlagenen internationalen Wachstumskurs des Unternehmens.

Das 2009 durch Marco Biegert und Andreas Funk gegründete Unternehmen erlangte durch seine Objekte mit einzigartiger Zeitanzeige in Form einer hinterleuchteten Wortmatrix in nur einem Jahrzehnt weltweite Bekanntheit. Die Aufnahme in die Sammlung des Landesmuseums Württemberg machte sie 2018 zum nationalen Kulturgut. Die Anerkennung als Objekt der angewandten Kunst im Jahr 2019 festigte ihren Status als Kunstobjekt.

QLOCKTWO beschäftigt in Schwäbisch Gmünd, verteilt auf Verwaltungsgebäude und Manufaktur, insgesamt 60 Mitarbeiter. Die Zeitobjekte können weltweit über ein Netzwerk von rund 1.000 Fachhandelspartnern aus den Bereichen Uhren, Schmuck und Interieur, über die eigenen Flagship-Stores in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart sowie über den Online-Shop (www.qlocktwo.com) erworben werden.

Für die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft stellt die Beteiligung einen logischen Schritt im Rahmen des langfristigen Investitionsansatzes dar. Dazu Dr. Jochen Wolf, Sprecher der BWK-Geschäftsführung: „QLOCKTWO ist ein typisches Beispiel für ein etabliertes, erfolgreiches Unternehmen, geprägt von Innovationskultur und exklusivem Design. Uns haben von Anfang an der gelebte Team-Spirit und die unternehmerische Vision des Managements sehr beeindruckt. Handarbeit, Regionalität, Nachhaltigkeit und absolutes Qualitätsdenken wurden nicht für Marketingzwecke kreiert, sondern werden täglich gelebt.“

Für die beiden Gründer von QLOCKTWO beginnt mit dem Einstieg ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte. „Mit der BWK haben wir einen kompetenten Partner für den Ausbau unseres Unternehmens gewonnen. Er hat unsere Sprache, unsere Vision von Beginn an verstanden und passt mit seiner regionalen Verankerung perfekt zu unserer Philosophie,“ so Marco Biegert. Andreas Funk ergänzt: „Die Erfahrung der BWK im B2C-Geschäft ist für uns im Rahmen unserer Wachstumspläne sehr wertvoll. Mit ihr als zuverlässige und erfahrene Minderheitsgesellschafterin können wir diese nun noch schneller umsetzen.“

Im Zuge der Neustrukturierung der Anteile erwirbt auch QLOCKTWO-Geschäftsführer Jens Adamik eine Beteiligung am Unternehmen und unterstreicht damit eindrucksvoll die nachhaltige Perspektive seiner Arbeit. „Der Einstieg als Gesellschafter bei QLOCKTWO ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich darauf, die gemeinsame Erfolgsgeschichte langfristig fortzuschreiben.“ Margit Müller, Mitglied der Geschäftsleitung der BWK, ergänzt: „Dieses herausragende Unternehmen möchten wir mit der nun begründeten Partnerschaft in die nächste Wachstumsphase begleiten – wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“

Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwk.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt 12 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund 200 Mio. Euro in 21 Unternehmen investiert.

QLOCKTWO Manufacture GmbH
Die QLOCKTWO Manufacture GmbH mit Sitz in Schwäbisch Gmünd ist ein Hersteller von Kunstobjekten, deren einzigartige Zeitanzeige in Form einer hinterleuchteten Wortmatrix internationale Bekanntheit erlangt hat. Das Unternehmen beschäftigt in Schwäbisch Gmünd insgesamt 60 Mitarbeiter. Die Zeitobjekte können weltweit über ein Netzwerk von rund 1.000 Fachhandelspartnern aus den Bereichen Uhren, Schmuck und Interior, über die eigenen Flagship-Stores in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart sowie über den eigenen Online-Shop erworben werden.