BWK in der

Öffentlichkeit

BWK veräußert H&R Industrierohrbau-Anteile an Kraftanlagen Energies & Services

Stuttgart, im Januar 2023 - Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) in Stuttgart hat ihre Gesellschaftsanteile an der H&R Industrierohrbau GmbH (H&R) an die Kraftanlagen Energies & Services GmbH mit Sitz in München veräußert. Zusammen mit der BWK veräußern auch die Gründer von H&R ihre Geschäftsanteile.
Die BWK war seit Juni 2018 bei H&R investiert und hat in dieser Zeit gemeinsam mit den Mitgesellschaftern die Expansion des Geschäfts maßgeblich unterstützt.

H&R mit Sitz in Goldbach (Bayern) ist ein auf die Instandhaltung und den Neubau von Rohrleitungen u.a. in Produktionsanlagen der Pharmazeutischen-, Medizinischen-, Chemischen- und Nahrungsmittel-Branche hochspezialisierter Industriedienstleister.
Kern des 1999 gegründeten Unternehmens ist der schlüsselfertige Rohrleitungsbau, d. h. die Komplettverrohrung von Apparaten und Produktionsanlagen wie Destillier- oder Raffinieranlagen und deren zugehörigen Zuleitungen für Versorgungs-, Kühlwasser- oder Feuerlöschsysteme in unterschiedlicher Werkstoffausführung.

Dr. Bernd Bergschneider, Geschäftsführer der BWK, führt aus: „Die BWK hat H&R sehr gerne begleitet und deren strategische Entwicklung konstruktiv unterstützt. Die Kraftanlagen Energies & Services GmbH ist der ideale Partner für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Wir freuen uns sehr, dass die H&R-Geschäftsführung der Gesellschaft weiterhin erhalten bleiben wird.“

Christian Sorg, Mitglied der BWK-Geschäftsleitung ergänzt: „Wir wünschen dem Unternehmen alles Gute und sind überzeugt, dass sich H&R auch künftig hervorragend entwickeln wird.“

Joachim Gessner, Geschäftsführer Kraftanlagen Energies und Services, fügt hinzu: „Mit der H&R Industrierohrbau erwerben wir ein erfahrenes, auf komplexe Industriedienstleitungen spezialisiertes Unternehmen, das optimal zu unserer Kernstrategie passt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Belegschaft in den nächsten Jahren das Wachstum des Unternehmens weiter voranzutreiben.“

Unternehmensinformation:

BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft
Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwk.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt 13 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund 150 Mio. Euro in 19 Unternehmen investiert.

Beatrix Göntgen
BWK GmbH Unternehmensbeteiligungs- gesellschaft