BWK veräußert Anteile an R-Biopharm AG, Darmstadt

Stuttgart, 21. Juni 2022 - Das Family Office der Gründerfamilie Dreher und die R-Biopharm AG haben alle Aktien der Minderheitsaktionäre, u. a. auch der BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK),  erworben, so dass sich die R-Biopharm AG jetzt vollständig in Familienhand befindet.

Die R-Biopharm AG mit Sitz in Darmstadt ist eines der führenden Biotechnologieunternehmen Deutschlands. Als international anerkannter Spitzenanbieter steht R-Biopharm für die Entwicklung exzellenter Technologien, Produkte und Lösungen in den Bereichen klinische Diagnostik, Nutrition Care und Lebensmittel- und Futtermittelanalytik. R-Biopharm ist Weltmarktführer bei Testsystemen im Bereich Allergenanalytik. Es vereint  Entwicklung, Produktion und Vertrieb unter einem Dach und ist weltweit in mehr als 120 Ländern - durch 28 Tochterfirmen und 120 Distributoren - erfolgreich vertreten. Insgesamt beschäftigt das 1988 gegründete Familienunternehmen weltweit rund 1.300 Mitarbeiter (690 am Stammsitz in Darmstadt) und wurde mehrfach mit dem "Sustainability Award" für nachhaltiges und profitables Wachstum ausgezeichnet.

Dr. Jochen Wolf, Sprecher der BWK-Geschäftsführung: "Als ich vor mehr als 18 Jahren erste Gespräche mit Dr. Dreher über ein Engagement der BWK führte, war nicht abzusehen, dass das Unternehmen eine solch beeindruckende Entwicklung nimmt und gerade auch in der COVID-19-Pandemie durch die frühzeitige Bereitstellung zuverlässiger Test-Kits wesentlich zur Bewältigung der Herausforderungen beitragen konnte. Für die BWK war R-Biopharm stets ein Leuchtturm im Beteiligungsportfolio."

Dr. Ralf Dreher, langjähriger Vorstandsvorsitzender und heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der R-Biopharm AG, findet über die Partnerschaft mit der BWK lobende Worte: "Die BWK hat uns fast zwei Jahrzehnte auf unserem Wachstumskurs als verlässlicher Ankeraktionär begleitet. Ich freue mich, dass Dr. Wolf uns auch weiterhin im Aufsichtsrat als kompetenter Ratgeber zur Verfügung stehen wird."

Unternehmensinformation:

Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwk.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt 12 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund 200 Mio. Euro in 20 Unternehmen investiert.