BWK in der

Öffentlichkeit

BWK veräußert Anteile an Joma-Polytec GmbH

Stuttgart | Bodelshausen, 31. Januar 2020 - Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) hat ihren Gesellschaftsanteil von 33,3 Prozent an der Joma-Polytec GmbH, Bodelshausen, an die Eigentümerfamilien Maute und an weitere Investoren veräußert.

An der Joma-Polytec GmbH, dem Spezialisten für anspruchsvolle gespritzte und extrudierte Kunststoffteile und Baugruppen, beteiligte sich die BWK im Jahr 2002. Mit dem Eintritt der nächsten Generation in die Geschäftsleitung des Unternehmens im vergangenen Jahr kam der Wunsch der Familiengesellschafter auf, das Gewicht dieser Gesellschafterstämme zu stärken.

Dr. Jochen Wolf, Sprecher der BWK–Geschäftsführung und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Joma-Polytec: „Unser Engagement bei Joma ist beispielhaft für den Investitionsansatz der BWK; wir haben über 17 Jahre das Unternehmen maßgeblich unterstützt, seine Wachstumspläne und technischen Innovationen umzusetzen. Wir freuen uns, jetzt der nachwachsenden Generation die Möglichkeit der Übernahme von Gesellschaftsanteilen zu ermöglichen. Wir sind davon überzeugt, dass Joma-Polytec sich auch in Zukunft hervorragend weiterentwickeln wird.“

Joma-Polytec beschäftigt in Bodelshausen in den Geschäftsbereichen Kunststofftechnik, Hydromechanik und Extrusion derzeit ca. 450 Mitarbeiter. Joma steht für einen Umsatz von rund 93 Mio. EUR und fertigt als Entwicklungspartner aller bedeutenden deutschen OEM und Tier 1-Zulieferer anspruchsvolle Komponenten im Antriebs- und Leichtbaubereich. Elektrische Pumpen, Brennstoffmodule und Strukturbauteile finden sich genauso im Produktportfolio wie Medizintechnik-Komponenten, Wärmedämmprofile und Isolatoren.

Dr. Maute, für Aufsichtsratsangelegenheiten zuständiger Mitgeschäftsführer, findet über die langjährige Partnerschaft mit der BWK lobende Worte: „Mein Bruder und ich danken der BWK für ihr Engagement als verlässliche Gesellschafterin. Dr. Wolf war als Aufsichtsratsvorsitzender stets kompetenter Sparringspartner und Unterstützer in der Umsetzung aller strategischen Entwicklungen, wir hätten uns keinen verlässlicheren Begleiter vorstellen können.“

Unternehmensinformationen:
Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwk.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt 12 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit fast 200 Mio. Euro in 20  Unternehmen investiert.

Ihr Pressekontakt

Beatrix Göntgen
BWK GmbH Unternehmensbeteiligungs- gesellschaft

Thouretstraße 2
70173 Stuttgart

E-Mail: beatrix.goentgen[at]bwk.de

Tel.: +49 (711) 22 55 760