BWK mit 70 Prozent neuer Anteilseigner der ICT AG

Stuttgart, 24. Oktober 2017 – Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) in Stuttgart gibt den Erwerb von 70 Prozent der Aktien an der ICT AG in Kohlberg (Baden-Württemberg) bekannt.
Neben der BWK sind die Vorstände Christian Pusch und Erik Wolff mit je 15 Prozent neue Anteilseigner. ICT AG wurde 1988 gegründet und ist im Bereich der elektronischen Informations- und Präsentationstechnik tätig. Die Schwerpunkte der ICT AG liegen in der ganzheitlichen Lösung multimedialer Systeme zur Markenkommunikation.
Das Unternehmen bietet im Geschäftsbereich Systemlösungen medientechnische Komplettlösungen für Ausstellungs- und Verkaufsflächen in unterschiedlichen Branchen an. In der jüngsten Vergangenheit wurde vor allem die Beratungs- und Servicekompetenz ausgebaut. Im Bereich Messe & Events stellt die ICT AG das gesamte technische Equipment für den Betrieb während einer Messezeit oder einer TV Show bereit – von der Planung über Aufbau/Abbau bis hin zur Betreuung selbst. Im Zentrum der Leistung steht dabei das LED-Display.
Ziel der ICT AG ist, in den nächsten Jahren in beiden Geschäftsbereichen eine marktführende Stellung als Servicedienstleister für Medientechnik zu erlangen.

Das Management und die Altaktionäre sehen in der BWK den idealen Partner bei der Gestaltung der Unternehmensnachfolge. „Die BWK versteht sich als institutioneller Familiengesellschafter und passt damit außerordentlich gut in die Struktur eines Management Buy-Outs“, so Christian Pusch und Erik Wolff, Mitglieder des Vorstands der ICT AG. „Als verlässlicher Partner für langfristige Eigenkapitallösungen für den Mittelstand bietet die BWK der ICT AG optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Unternehmenspolitik“, ergänzt Dr. Jochen Wolf, Sprecher der BWK-Geschäftsführung.

Margit Müller, Mitglied der BWK-Geschäftsleitung: „Die ICT AG ist bereits heute ein gut positioniertes Unternehmen mit hervorragendem Ruf, insbesondere bei komplexen Projekten. Wir sind überzeugt, dass wir den Wachstumskurs von ICT AG konstruktiv begleiten können.“

Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwku.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt
14 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund 150 Mio. Euro in 16 Unternehmen investiert.